Schnellanfrage

Anfragen & Buchen

Buchungsbox - Hier können Sie  Ihren Urlaub schnell und einfach bei uns buchen!

Aktuelles

 

Gui Med 3000® Original Gou Gong®-Technologie

Urlaub am Bauernhof

Hiking in Nockberge National Park

Nationalpark Nockberge

The Carinthian Nockberge Mountains  are among the most interesting and oldest upland formations in Europe. In their geomorphology, they form a unique part of the entire alpine area. The gently rounded mountain summits (called "Nocken") contrast with the craggy high mountains of the Hohe Tauern range bordering to the west, the Niedere Tauern range to the north and the Karawanken and Carnian Alps to the south.  As a result of geological history, the summit levels of the Nockberge range lie 800-900 meters lower than the neighboring Hohe Tauern.
Formed about 60 million years ago, natural erosion has shaped the Nockberge range until the present day. Varied rock composition characterizes the region. The geological distinctiveness lies in the occurrence of a limestone- dolomite layer that runs from north to south in a band up to 3km wide. More than 500 years ago, the region was already subject to intensive mining.  Over the course of history, iron ore, magnesite, anthrasite and garnets have been mined.
Source: Nationalpark Nockberge

 

  • Nationalpark Nockberge

Hiker’s Paradise Lamprechtalm

Direct access via Eisentratten or Radenthein to Lamprechtalm. From the Lamprechtalm hut, the marked trail 194 leads you back along the road to trail 193. This trail climbs to the Rabenkofel, where you hike upon gentle alpine meadows amongst spikenard and arnica to Stileck (2179m). There you have an exquisite panoramic view from the Hohe Tauern to the Carnian-Julian Alps, from the Karawanken to the Niedere Tauern and the Radstätter Tauern. A stone panorama disk at the summit allows for easy identification of the ranges. The trail returns via the Langnook. A natural stage of extraordinary beauty opens high above Kaning and not far from the Nöringsattel: the picturesque southern slopes seem to flow down from the summits of Rabenkogel, Stileck and Langnook to the Lamprechtalm hut. After your mountain adventure, you return to the Lamprechtalm hut and fortify yourself with a hearty "Bretteljause" or freshly caught trout with a glass of chilled white wine.

  • Nationalpark Nockberge

Hiking Tips in Nockberge National Park

The summer sun lures you to the allergy-free heights of the Nockberge. The National Park will be explored! The unique flora and fauna, unusual geological features such as the Rote Burg and rustic alpine huts invite you to look about. Here, a shy deer leaps by. A marmot whistles there. And the calls of many species of birds resound again and again. In autumn you escape the sea of fog in the valleys and enjoy the sunshine of the heights.
Lovely family walks, challenges for experienced hikers, etc.
Tips
Preparation:
Fitness and stretching exercises as well as a careful planning of your route help you to prepare adequately, enjoy in advance and anticipate the fun!
Watch the weather!
Equipment:
Take care to have weather-appropriate clothing to wear like an onion, peeling off as necessary.
Bring a jacket, hiking boots, sunscreen and backpack with sufficient drinks.
Marked trails:
The hiking trails in the Nockberge are well-marked.
Further information at:
www.nationalparknockberge.at
www.nationalparknockberge.at/freizeit/wandertipps

 

  • Die Lamprechtalm

Schnellanfrage

Anfragen & Buchen

Buchungsbox - Hier können Sie  Ihren Urlaub schnell und einfach bei uns buchen!

Urlaub am Bauernhof

Wandern im Nationalpark / Biosphärenpark Nockberge

Nationalpark Nockberge


Die Kärntner Nockberge zählen zu den interessantesten und ältesten Mittelgebirgsformationen Europas und bilden in ihrer geomorphologischen Ausprägung einen einzigartigen Teil des gesamten Alpenraumes. Die sanft gerundeten Berge und Kuppen (Nocken genannt) stehen im Gegensatz zu den schroffen Hochgebirgsformen der im Westen angrenzenden Hohen Tauern, der Niederen Tauern im Norden und der Karawanken und Karnischen Alpen im Süden. Die um 800 - 900 Meter niedrigere Gipfelflur der Nockberge gegenüber den Hohen Tauern ergibt sich aus der geologischen Geschichte.
 
Gebildet wurden die Nockberge vor ca. 60 Millionen Jahren und geformt bis zur heutigen Zeit. Eine vielfältige Gesteinszusammensetzung kennzeichnet die Region. Die geologische Besonderheit liegt jedoch im Auftreten eines Kalk- Dolomitgesteinszuges, der sich bis zu einem 3 km breiten Band von Nord nach Süd durchzieht. Der Bergbau wurde bereits vor über 500 Jahren intensiv betrieben. Eisenerz, Magnesit, Anthrazit und Granate wurden und werden im Laufe der Geschichte gewonnen.

Quelle: Nationalpark Nockberge

  • Nationalpark Nockberge

Wanderparadies Lamprechtalm

Direkte Zufahrt über Eisentratten oder Radenthein bis zur Lamprechtalm. Von der Lamprechtalm Hütte führt der Wanderweg 194 den Fahrweg ein Stück zurück zum Wanderweg 193. Auf ihm erreicht man über den Rabenkofel, auf der Anhöhe wandert man auf einen weichen Speik und Arnikaboden zum Stileck (2.179m). Hier ergibt sich ein umfangreicher Panoramablick von den Hohen Tauern bis zu den Karnisch-Julischen Alpen, von den Karawanken bis zu den Niederen Tauern und den Radstätter Tauern. Eine Zuordnung der umliegenden Berge gelingt mit der übersichtlichen Panorama-Platte. Über den Langnock führt der Weg zurück. Hier, hoch über Kaning und unweit des Nöringsattels eröffnet sich eine Naturbühne von außerordentlicher Schönheit: im Gipfelbereich von Rabenkogel, Stileck und Langnock fließen die malerischen Südhänge scheinbar zur Lamprechtalm Hütte herab. Nach dem Gipfelerlebnis kehrt man in die Lamprechtalm Hütte ein und stärkt sich mit einer zünftigen Bretteljause oder fangfrischer Forelle mit einem gut gekühlten Glas Weißwein.

  • Nationalpark Nockberge

Wandertipps im Nationalpark / Biosphärenpark Nockberge

Die Sommersonne lockt in die allergiefreie Höhenlage der Nockberge. Der Nationalpark will erkundet werden! Die einzigartige Flora und Fauna, geologische Besonderheiten wie die Rote Burg und urige Almhütten laden zum Kennenlernen ein. Hier huscht ein scheues Reh vorbei, dort pfeift ein Murmeltier und die Rufe der vielen Vogelarten erklingen immer wieder. Im Herbst entgeht man hier dem Nebelmeer und genießt die Sonnenstrahlen.
Gemütliche Familienwanderungen, Herausforderungen für Geübte usw.
 
Tipps
Vorbereitung:

Eine ausreichende Vorbereitung mit Fitness- und Dehnungs-
übungen sowie eine gute Routenplanung machen schon im Vorfeld Freude!
Die Wetterverhältnisse beachten!

Ausrüstung:
Achten Sie auf eine gute Ausrüstung im Zwiebelsystem.
Jacke mitnehmen, festes Schuhwerk, Sonnencreme, Rucksack mit
ausreichenden Getränken.

Beschilderung:
Die Wanderwege in den Nockbergen sind bestens beschildert

 

Mehr Information unter:

www.nationalparknockberge.at

www.nationalparknockberge.at/freizeit/wandertipps

 

 

  • Die Lamprechtalm